Flugschule

Ausbildungsspektrum

PPL(A)
LAPL(A)

Ultraleicht-Dreiachser
Pinch Hitter

BZF I und BZF II
AZF

Umschulungen

Ausbildungsinhalte

LAPL(A)

  • 30 Flugstunden (gefordertes Minimum), davon 15 Stunden mit Fluglehrer und mindestens 6 Stunden im Alleinflug
  • 100 Stunden Theorieausbildung

PPL(A)

  • 45 Flugstunden (gefordertes Minimum), davon 25 Stunden mit Fluglehrer und mindestens 10 Stunden im Alleinflug
  • 100 Stunden Theorieausbildung

UL

  • 30 Flugstunden(gefordertes Minimum), davon mindestens 5 Stunden im Alleinflug
  • 60 Stunden Theorieausbildung

Voraussetzungen

LAPL(A)

  • Mindestalter bei Beginn 16 Jahre
  • Tauglichkeitszeugnis LAPL
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung
  • Auskunft aus dem Fahreignungsregister
  • Führungszeugnis (Belegart „O“)

PPL(A)

  • Mindestalter bei Beginn 16 Jahre
  • Tauglichkeitszeugnis Klasse 2
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung
  • Auskunft aus dem Fahreignungsregister
  • Führungszeugnis (Belegart „O“)

UL

  • Mindestalter bei Beginn 16 Jahre
  • Tauglichkeitszeugnis LAPL

Berechtigungen & Erweiterungsmöglichkeiten

LAPL(A)

  • Einmotorige Flugzeuge bis 2 Tonnen, maximal 3 Passagiere
  • Nach Erhalt der Lizenz dürfen Passagiere erst nach 10 Flugstunden Alleinflug mitgenommen werden
  • Nur innerhalb der EU Mitgliedsstaaten gültig
  • Erweiterung auf „Nachtflugberechtigung“ möglich
  • Von LAPL auf PPL erfordert 10 Flugstunden mit Fluglehrer plus Prüfungsflug
  • Zum Erhalt der Lizenz 12 Flugstunden innerhalb der letzten 24 Monate

PPL(A)

  • Einmotorige Flugzeuge bis 2 Tonnen
  • Weltweit (evtl. mit Auflagen) gültig und anerkannt Erweiterung auf Nachtflugberechtigung,
  • Instrumentenflug, Berufspilotenlizenz möglich
  • Zum Erhalt der Lizenz 12 Flugstunden innerhalb der letzten 12 Monate

UL

  • Dreiachsgesteuerte Ultraleichtflugzeuge
  • Nach Erhalt der Lizenz dürfen Passagiere erst nach Passagierberechtigung mitgenommen werden; ca. 5 Stunden mit Fluglehrer
  • Zum Erhalt der Lizenz 12 Flugstunden innerhalb der letzten 24 Monate

Unsere Ausbildungsmuster

  • Cessna C150G
  • Cessna C172
  • Piper PA-28-161
  • Aeroprakt A-22L2

Warum Flugschein bei uns in „Conne“ machen?

  • idyllischer und interessanter Flugplatz
  • motivierte und erfahrene Fluglehrer
  • flexible Termingestaltung
  • mehrere Theoriekurse im Jahr
  • Ausbildungsbeginn jederzeit möglich – lernen als Gemeinschaft im Verein

Eure Ansprechpartner