Flugschule

Ausbildungsspektrum

  • PPL-A
  • LAPL-A
  • Ultraleicht-Dreiachser
  • Pinch Hitter
  • BZF I und BZF II
  • AZF
  • Umschulungen

Ausbildungsinhalte:

LAPL-A:

  • 30 Flugstunden (gefordertes Minimum), davon 15 Stunden mit Fluglehrer und mindestens 6 Stunden im Alleinflug
  • 100 Stunden Theorieausbildung

PPL-A:

  • 45 Flugstunden (gefordertes Minimum), davon 25 Stunden mit Fluglehrer und mindestens 10 Stunden im Alleinflug
  • 100 Stunden Theorieausbildung

UL:

  • 30 Flugstunden(gefordertes Minimum), davon mindestens 5 Stunden im Alleinflug
  • 60 Stunden Theorieausbildung

Voraussetzungen:

LAPL-A:

  • Mindestalter bei Beginn 16 Jahre
  • Tauglichkeitszeugnis LAPL
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung
  • Auskunft aus dem Fahreignungsregister
  • Führungszeugnis (Belegart „O“)

PPL-A:

  • Mindestalter bei Beginn 16 Jahre
  • Tauglichkeitszeugnis Klasse 2
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung
  • Auskunft aus dem Fahreignungsregister
  • Führungszeugnis (Belegart „O“)

UL:

  • Mindestalter bei Beginn 16 Jahre
  • Tauglichkeitszeugnis LAPL

Berechtigungen/ Erweiterungen:

LAPL-A:

  • Einmotorige Flugzeuge bis 2to, maximal 3 Passagiere
  • Nach Erhalt der Lizenz dürfen Passagiere erst nach 10 Flugstunden Alleinflug mitgenommen werden
  • Nur innerhalb der EU Mitgliedsstaaten gültig
  • Erweiterung auf „Nachtflugberechtigung“ möglich
  • Von LAPL auf PPL erfordert 10 Flugstunden mit Fluglehrer plus Prüfungsflug
  • Zum Erhalt der Lizenz 12 Flugstunden innerhalb der letzten 24 Monate

PPL-A:

  • Einmotorige Flugzeuge bis 2to
  • Weltweit (evtl. mit Auflagen) gültig und anerkannt Erweiterung auf Nachtflugberechtigung,
  • Instrumentenflug, Berufspilotenlizenz möglich
  • Zum Erhalt der Lizenz 12 Flugstunden innerhalb der letzten 12 Monate

UL:

  • Dreiachsgesteuerte Ultraleichtflugzeuge
  • Nach Erhalt der Lizenz dürfen Passagiere erst nach Passagierberechtigung mitgenommen werden; ca. 5 Stunden mit Fluglehrer
  • Zum Erhalt der Lizenz 12 Flugstunden innerhalb der letzten 24 Monate

Unsere Ausbildungsmuster:

  • Cessna C150G
  • Piper PA-28-161
  • Aeroprakt A-22L2

 

Warum Flugschein bei uns in „Conne“ machen?

  • idyllischer und interessanter Flugplatz – motivierte und erfahrene Fluglehrer
  • flexible Termingestaltung
  • mehrere Theoriekurse im Jahr
  • Ausbildungsbeginn jederzeit möglich – lernen als Gemeinschaft im Verein

 

Eure Ansprechpartner:

Björn Hansen
+49 176 231 38678 bjoern.hansen@fliegerfreunde-conneforde.de

Torben Schroeder
+49 176 235 86407 torben.schroeder@fliegerfreunde-conneforde.de